01. Juli 2017 Grand Départ in Düsseldorf
Nach 50 Jahren kommt die Tour de France wieder mal nach Deutschland.
Leider war das Wetter den Fahrern nicht so freundlich gesonnen. Davon haben sich die vielen Zuschauer in der Stadt die tolle Stimmung aber nicht verregnen lassen.
Impressionen von der Stadt Düsseldorf
Ich hoffe die Fotos vermitteln Euch einen Eindruck wie es so zugeht bei der Tour, wenn auch die Geschwindigkeit fehlt:-)
Gestartet wird mit einer ausgefallenen Werbekarawane, danach folgen etliche Trainingsrunden bis dann der Startschuss zum Zeitfahren der 14km Strecke fällt.
Vor jedem Fahrer fährt ein französischer und ein deutscher Motorradpolizist auf die Strecke. Hinter dem Fahrer kommt mindestens ein Manschaftswagen und eventuell noch ein Motorrd mit Kameramann, bei den GANZ Schnellen. Der ganze Tross ist in sekundenschnelle an einem vorbei, dass man nicht mal die Chance hat den Fahrernamen zu erkennen. Kenner der Tour lesen diese Info am nachfolgenden Fahrzeug ab 🙂 wenn man schnell genug ist. Ich stehe hier 5km vor dem Ziel auf der Heinrich-Heine-Allee Ecke Bolkerstraße. Dieses grüne ist eine Fußgängerbrücke.
- Etappe
02. Juli 2017 2. Etappe
Am 2. Tag kam die Tour auch durch Meerbusch Büderich. Das Wetter war diesmal besser, wenn auch nicht berauschend. Dieses Mal bin ich stilecht mit dem Rad angereist. Gestern war ich wegen des schlechten Wetters mit Auto und Bahn gekommen.
Um es kurz zu machen. Die Karawane war in weniger als einer Minute durch gerauscht, obwohl ich mich am Landsknecht positioniert hatte, wo es in eine S-Kurve ging. Es war trotzdem toll und ich bin sehr happy live dabei gewesen zu sein.
2. Etappe im Bereich Düsselorf
Dieses Jahr werde ich sehr genau die Tour verfolgen. Mal sehen was uns so erwartet!
Ach ja, ich war auch fleißig heute; 52,4 km in 2:55 h
Das reicht FAST für die Tour 🙂
Beschreibung der einzelnen Etappen
Siegerlisten 2017